Sex-specific accuracy of various mixed dentition analysis methods


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Öztürk T., Kahraman Büyüknalbant B., Çoban G., Emanet K., Unlu Ciftci T., Yağcı A.

JOURNAL OF OROFACIAL ORTHOPEDICS-FORTSCHRITTE DER KIEFERORTHOPADIE, 2025 (SCI-Expanded, Scopus) identifier identifier identifier

  • Yayın Türü: Makale / Tam Makale
  • Basım Tarihi: 2025
  • Doi Numarası: 10.1007/s00056-025-00607-9
  • Dergi Adı: JOURNAL OF OROFACIAL ORTHOPEDICS-FORTSCHRITTE DER KIEFERORTHOPADIE
  • Derginin Tarandığı İndeksler: Science Citation Index Expanded (SCI-EXPANDED), Scopus, MEDLINE
  • Anahtar Kelimeler: Tooth eruption prediction, Mesiodistal tooth width, Prediction methods, Turkish population, Orthodontics, Vorhersage des Zahndurchbruchs, Mesiodistale Zahnbreite, Vorhersagemethoden, T & uuml;rkische Population, Kieferorthop & auml;die
  • Erciyes Üniversitesi Adresli: Evet

Özet

PurposeThis study aimed to evaluate the accuracy of different mixed dentition analysis methods in predicting the mesiodistal diameters (MDD) of unerupted permanent canines and premolars (PCP) in a Turkish population and to determine the most reliable method for clinical application.MethodsThis research represents a retrospective, population-based cross-sectional study. Seven commonly used maxilla (Mx) and mandible (Md) unerupted PCP mesiodistal diameter prediction methods (Tanaka-Johnston, Moyers, Tr & auml;nkmann, Legovic, Gross-Hasund, Bachmann, and Melga & ccedil;o methods) were compared. The study included 120 Turkish children (60 males, 60 females) aged 13-16 years. MDD was measured using digital dental models. The predicted values were analyzed for accuracy by comparing them with the actual tooth diameters. Statistical analyses assessed the differences between the methods and their reliability in male and female subjects.ResultsFor the investigated Turkish population, the Gross-Hasund (Mx female: 0.32 +/- 1.07 mm; Mx male: 0.22 +/- 0.79 mm; Md female: 0.29 +/- 0.79 mm; Md male: 0.55 +/- 0.80 mm) and Bachmann methods (Mx female: 0.26 +/- 1.04; Mx male: 0.24 +/- 0.82 mm; Md female: 0.17 +/- 0.72 mm; Md male: 0.52 +/- 0.83 mm) provided the most accurate predictions, with minimal deviation from actual tooth sizes. The Tanaka-Johnston and Moyers methods tended to overestimate tooth sizes in males and underestimate them in females. The Tr & auml;nkmann method showed the highest prediction error, particularly in males (Mx: 2.98 +/- 1.40 mm; Md: 3.05 +/- 0.78 mm). Sex differences were statistically significant in most methods, highlighting the necessity for population- and sex-specific adjustments in mixed dentition analyses.ConclusionThe findings suggest that currently available prediction methods may not fully apply to the Turkish population without modifications. The Gross-Hasund and Bachmann methods were the most dependable, whereas the Tr & auml;nkmann method showed significant discrepancies. Developing population-specific regression equations may improve the accuracy of mixed dentition analysis and enhance orthodontic treatment planning in Turkish individuals. ZielsetzungZiel dieser Studie war es, die Genauigkeit verschiedener Analysemethoden f & uuml;r das Wechselgebiss bei der Vorhersage des mesiodistalen Durchmessers (MDD) von nicht durchgebrochenen bleibenden Eckz & auml;hnen und Pr & auml;molaren (PCP) in einem t & uuml;rkischen Kollektiv zu bewerten und die zuverl & auml;ssigste Methode f & uuml;r die klinische Anwendung zu bestimmen.MethodenDiese Untersuchung ist eine retrospektive, bev & ouml;lkerungsbasierte Querschnittsstudie. Dabei wurden 7 bekannte Methoden zur Vorhersage des mesiodistalen Durchmessers von nicht durchgebrochenen PCP im Oberkiefer (Mx) und Unterkiefer (Md) verglichen (Tanaka-Johnston, Moyers, Tr & auml;nkmann, Legovic, Gross-Hasund, Bachmann, und Melga & ccedil;o). An der Studie nahmen 120 t & uuml;rkische Kinder (60 m & auml;nnliche, 60 weibliche) im Alter von 13-16 Jahren teil. Die MDD wurde mit digitalen Zahnmodellen gemessen. Die vorhergesagten Werte wurden auf ihre Genauigkeit hin analysiert, indem sie mit den tats & auml;chlichen Zahndurchmessern verglichen wurden. Statistische Analysen bewerteten die Unterschiede zwischen den Methoden und ihre Zuverl & auml;ssigkeit bei m & auml;nnlichen und weiblichen Probanden.ErgebnisseF & uuml;r das untersuchte t & uuml;rkische Kollektiv lieferten die Methoden nach Gross-Hasund (Mx weiblich: 0,32 +/- 1,07 mm; Mx m & auml;nnlich: 0,22 +/- 0,79 mm; Md weiblich: 0,29 +/- 0,79 mm; Md m & auml;nnlich: 0,55 +/- 0,80 mm) und Bachmann (Mx weiblich: 0.26 +/- 1,04; Mx m & auml;nnlich: 0,24 +/- 0,82 mm; Md weiblich: 0,17 +/- 0,72 mm; Md m & auml;nnlich: 0,52 +/- 0,83 mm) die genauesten Vorhersagen mit minimaler Abweichung von den tats & auml;chlichen Zahngr & ouml;ss en. Bei Verwendung der Methoden von Tanaka-Johnston und Moyers wurden die Zahngr & ouml;ss en bei den Jungen tendenziell & uuml;bersch & auml;tzt und bei den M & auml;dchen eher untersch & auml;tzt. Die Tr & auml;nkmann-Methode zeigte den h & ouml;chsten Vorhersagefehler, insbesondere bei den Jungen (Mx: 2,98 +/- 1,40 mm; Md: 3,05 +/- 0,78 mm). Geschlechtsspezifische Unterschiede waren bei den meisten Methoden statistisch signifikant, was die Notwendigkeit von populations- und geschlechtsspezifischen Anpassungen bei Analysen des Wechselgebisses verdeutlicht.SchlussfolgerungDie Ergebnisse deuten darauf hin, dass die derzeit verf & uuml;gbaren Vorhersagemethoden ohne Modifikationen m & ouml;glicherweise nicht vollst & auml;ndig auf die t & uuml;rkische Bev & ouml;lkerung anwendbar sind. Die Gross-Hasund- und die Bachmann-Methode waren am zuverl & auml;ssigsten, die Tr & auml;nkmann-Methode wies dagegen erhebliche Abweichungen auf. Die Entwicklung bev & ouml;lkerungsspezifischer Regressionsgleichungen k & ouml;nnte die Genauigkeit der Analyse des Wechselgebisses verbessern und die kieferorthop & auml;dische Behandlungsplanung bei t & uuml;rkischen Patienten optimieren.